Jugendkadiologie und Kinderkardiologie in Köln

Dr. med. Annette Hombach

Sie hat 2 Kinder.

  • Seit April 2014 Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendkardiologie mit Dr. med. Gillor
  • 2012 - 2014 Kinderärzte am Zoo, An der Flora, Köln
  • 2012 Schwerpunkt Kinderkardiologie
  • 2011 Zusatzbezeichnung Allergologie
  • 2008 - 2011 Kinderkardiologie
    Deutsches Kinderherzzentrum (DKHZ) Asklepios Kinderklinik, St. Augustin
  • 2006 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
  • 2003 - 2008 Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Allergologie, Kinderchirurgie,
    Städtisches Kinderkrankenhaus, Amsterdamer Strasse, Köln
  • 2003 Senior House Officer (SHO)
    Neonatal Medicine,
    Saint Mary’s Hospital, Manchester, Großbritannien
  • 2002 Kinder- und Jugendmedizin
    St. Nikolaus Kinderklinik, Viersen
  • 2000- 2001 Ärztin im Praktikum
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinderradiologie, Städtisches Kinderkrankenhaus Amsterdamer Strasse, Köln
  • 1998/1999 Praktisches Jahr
    Innere Medizin am Krankenhaus Köln-Merheim
    Chirurgie an der McGill University, Montreal
    Kinder- und Jugendmedizin, Städtisches Kinderkrankenhaus Amsterdamer Strasse, Köln
  • 1996- 1997 Akademisches Jahr
    Università degli studi di Napoli Federico II
    Facoltà di Medicina e Chirurgia Neapel, Italien
  • 1994 Health Department, New York, USA
  • 1991- 1999 Studium der Humanmedizin
    Universität zu Köln
dr. annette hombach

Petra Stratmann

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Kinderkardiologie

Mutter eines Sohnes

  • seit 10/2023 angestellte Ärztin in der Praxis für Kinder- und Jugendkardiologie Dr. Annette Hombach
  • 2015-2023 angestellte Ärztin in der Kinder- und Jugendarztpraxis Kinderärzte am Zoo, Dres. Berg und Grünberg, Köln
  • 01/2012-12/2012 Oberärztin Kinder- und Jugendmedizin/Kinderkardiologie Alesund, Norwegen
  • 2008-2015 Oberärztin Kinder- und Jungendmedizin/Kinderkardiologie, Sana KlinikumRemscheid
  • 2006-2008 Assistenzärztin Kinderkardiologie, Kinderklinik, Städt. Kliniken Köln
  • 2006 Erwerb der Zusatzbezeichnung Kinderkardiologie
  • 2003-2006 Weiterbildung Kinderkardiologie, Johanniter Klinikum Duisburg
  • 2002 Erwerb der Facharztbezeichnung Kinder- und Jugendmedizin
  • 1997-2002 Facharztausbildung Kinder- und Jungendmedizin, St. Antonius Hospital Kleve
  • 1999 Einsatz mit den German Doctors in Kalkutta, Indien
  • 2004 und 2005 Einsatz mit dem Hammer Forum in Asmara, Eritrea

Dr. Verena Strunz

Geboren und aufgewachsen in Ostwestfalen, ist mein Lebensmittelpunkt nun bereits seit 30 Jahren in Köln. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Während meines Medizinstudiums arbeitete ich häufig als studentische Hilfskraft in der Uni -Kinderklink. Dadurch wurde die Richtung, die ich als Ärztin gehen wollte, schnell klar.

Der Wunsch Pädiaterin zu werden festigte sich im Rahmeneiner Famulatur im „Royal Childrens‘ Hospital“ in Melbourne.

Noch im Studium begann ich meine Promotion im Perinatalzentrum der Uniklinik Köln zum Thema Frühgeburtlichkeit.

Bis zur Facharzt-Prüfung war ich in der Kinderklinik des Klinikum Leverkusens als Assistenzärztin tätig.

Im Herzzentrum Köln habe ich mich auf die Kinderkardiologie spezialisiert, dort bin ich auch heute noch tätig .

Neben der Arbeit in der Poliklinik, leite ich dort am Mittwoch Nachmittag die Marfan- und Aortopathie-Sprechstunde.

Seit Anfang 2023 bin ich nun zusätzlich hier im Team! Frau Dr. Hombach und ich kennen uns bereits aus der Zeit, als wir beide – Frau Hombach als Asisstenzärztin und ich im Praktischen Jahr - in der Kinderklinik Köln-Riehl tätig waren. Um so mehr freue ich mich, dass unsere Wege sich nun auf diese Weise wieder getroffen haben.

Dr. Verena Strunz